Frühes Modell(1966 bis Frühjahr 1971)
|
Spätes Modell ab August 1973
|
BMW 1502 - 2002 turbo Zweitürige Limousine |
Kurzbeschreibung
Die kompakten Zweitürer entstanden mit der Technik der erfolgreichen Viertürer BMW 1500 bis 2000 und waren auf Anhieb die Lieblinge sowohl der Autotester als auch der Käufer. Noch sportlicher und noch kompakter als die Viertürer. Auch heute noch wirken sie zeitlos elegant und viele sehen in dem BMW 02 das Kultauto, charakteristisch für die 60er und 70er Jahre. | Modell '71 (Frühjahr 1971 bis August 1973)
|
Siehe auch Modellpflege: Änderungen während des Bauzeitraums an den Modellen BMW 1602 bmw 2002 tii bmw 1802 1502 |
Zulassungszahlen
Modell | Bauzeit | Stück | Bestand* | ccm | PS | V max | Gemischaufbereitung |
1502 | 1975-1977 | 71.564 | 2.649 | 1573 | 75 | 155 | 1 Fallstromvergaser |
1600-2 | 1966-1971 | 210.451 | \ . . . | 1573 | 85 | 160 | 1 Fallstromvergaser |
1602 | 1971-1975 | 56.351 | 2.237 | 1573 | 85 | 160 | 1 Fallstromvergaser |
1600 TI | 1967-1968 | 8.835 | 17 | 1573 | 105 | 175 | 2 Solex Doppelvergaser |
1802 | 1971-1975 | 83.351 | 1.647 | 1766 | 90 | 165 | 1 Fallstromvergaser |
2002 | 1968-1975* | 336.907 | 2.017 | 1990 | 100 | 170 | 1 Fallstromvergaser |
2002 Automatic | 1969-1975* | 36.663 | 1990 | 100 | 170 | 1 Fallstrom/Registervergaser | |
2002 TI | 1968-1972 | 16.448 | 141 | 1990 | 120 | 185 | 2 Solex Doppelvergaser |
2002 tii | 1971-1975 | 38.703 | 483 | 1990 | 130 | 190 | Kugelfischer- Benzineinspritzung |
2002 turbo | 1974-1975 | 1.672 | 60 | 1990 | 170 | 210 | Kugelfischer- Benzineinspritzung mit Turbolader |
* Bestand an zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland am 31.12.1996 lt. KBA | Außenlackierung BMW Colorado |
Bauzeiten USA-Modelle: 2002 und 2002 Automatic bis 1976 |
Preise
Preise |
Neupreis (DM) |
Oldtimer Markt 2002 ( € ) | MotorKlassik 1997 (DM) | |||||||
Modell | Z 1 | Z 2 | Z 3 | Z 4 | Z 5 | gut (2) | mäßig (4) | |||
1502 | 11.750 | 5.000 | 3.600 | 1.900 | 600 | 200 | 7.000 | 1.000 | ||
1600-2 | 8.650 | 6.200 | 4.200 | 2.500 | 1.000 | 400 | 8.000 | 1.000 | ||
1602 | 9.990 | 5.800 | 3.900 | 2.300 | 800 | 300 | kA | kA | ||
1600 TI | 9.950 | 9.500 | 7.000 | 4.000 | 2.000 | 800 | 14.000 | 3.000 | ||
1802 | 10.434 | 5.400 | 3.700 | 2.400 | 1.000 | 300 | kA | |||
2002 | 9.479 | 6.900 | 4.400 | 2.700 | 1.000 | 400 | 9.000 | 1.000 | ||
2002 TI | 10.989 | 11.800 | 8.300 | 4.400 | 2.100 | 1.000 | 15.000 | 3.000 | ||
2002 tii | 12.765 | 10.200 | 7.400 | 4.100 | 2.000 | 900 | 14.000 | 3.000 | ||
2002 turbo | 18.720 | 16.300 | 12.300 | 7.400 | 4.400 | 2.500 | 26.000 | 8.000 |